Ein Roadtrip setzt neue Maßstäbe. Du bist nicht auf den Straßen unterwegs, um schnellstmöglich von A nach B zu kommen, sondern du suchst und findest das Abenteuer.
Du hast zwar ein Ziel vor Augen, nimmst dir aber die Freiheit, spontan zu bleiben und die Richtung jederzeit zu ändern. Ein Roadtrip befreit dich von Zwängen und Druck und schenkt dir unvergessliche Momente.
Roadtrip Route planen: Wie findest du die perfekte Route?
Ein Roadtrip sollte nicht mit einer Fahrt ins Blaue verwechselt werden. Ganz ohne Plan geht es nicht. Du solltest einer grob geplanten Route folgen und nicht komplett orientierungslos in dir unbekannte Gefilde aufbrechen. Sonst kann Wildcampen in Dänemark schnell zur Hürde werden, weil zum Beispiel das Wasser dein Weiterkommen ausbremst.
Wo es hingehen soll, sollte in der Gruppe beschlossen werden. Die Route sollte jedem Mitreisenden zusagen. Möchtest du beim Wildcampen Österreich unsicher machen, muss dies nicht nach jedermanns Geschmack sein.
Sprecht euch ab und definiert eure Vorlieben und Ziele. Dabei kann es helfen, wenn jeder notiert, was er vom Trip erwartet. Kann es dann endlich losgehen, wird eine Person zum „Reiseführer“ erklärt und darf die Navigation übernehmen.
🏕️ Expertentipp: Ihr seid auf einem Roadtrip - hin und wieder vom Weg abzukommen, verschafft unerwartete Erlebnisse und ist Teil des Plans.
Beliebte Reiseziele im Überblick
Es gibt viel zu entdecken. Bastelst du an deiner Travel-Route, kommen beliebte Reiseziele ebenso infrage, wie individuelle Roadtrip-Ideen ihre Berechtigung finden. Wer auf einem Roadtrip Deutschland durchquert, kann auf ein gut ausgebautes Straßennetz und eine intakte Infrastruktur setzen.
Im Ausland wird der Trip nach etwas mehr Planung verlangen, bietet aber auch eine Extraportion Freiheit und Abenteuer. Wir möchten dir nun einige Länder vorstellen, die sich gut für Roadtrips eignen.
Roadtrip in Portugal
Bei einem Roadtrip Europa erkunden wird zu einem unvergesslichen Erlebnis. Eine Europa-Rundreise mit dem Auto schenkt dir tausende spannende Kilometer. Portugal ist in jedem Fall einen Stopp wert.
- In den Straßen Portos kannst du dich von der Gastfreundschaft der Einwohner überzeugen.
- Die Fahrt führt durch die grünen Täler des Douro bis hin zu den sonnenverwöhnten Stränden der Algarve.
- In Lissabon werden dich die lebendigen Märkte ansprechen und bei der Besichtigung der Märchenschlösser von Sintra kommt romantische Stimmung auf.
Roadtrip in Frankreich
Soll beim Wildcampen Frankreich zum Ziel erklärt werden, stehen dir viel Abwechslung und Erholung bevor. Lass dich von der Lebensart der Franzosen anstecken, schalte einen Gang herunter und lass dich begeistern von
- den Meeren,
- den Bergen,
- Weinreben
- und dem Duft, der von den blühenden Lavendelfeldern herüberweht.
Beste Roadtrips durch Europa führen nach Paris. Nach einem Halt in der Stadt der Liebe entscheidest du selbst, ob vielleicht Schlösser im Tal der Loire dein nächstes Ziel sind.
Vielleicht willst du dir auch lieber in der Bretagne den Weg von Leuchttürmen weisen oder den beeindruckenden Klosterberg Mont-Saint-Michel auf dich wirken lassen.
Roadtrip in Rumänien
Das Abenteuer beim Roadtrip beginnt dort, wo du dich auf unbekanntem Terrain bewegst und neue Erfahrungen machst. Rumänien hat vieles zu bieten und zählt noch dazu zu den günstigsten Reiseländern in Europa. Die reiche Kultur des Landes wird anhand der Burgen und farbigen Steinkirchen, die sich aus der schroffen Berglandschaft hervorheben, deutlich.
Die mittelalterlichen Städte laden dich ein, über Kopfsteinpflaster zu bummeln und dich von der Vergangenheit einholen zu lassen. In Bukarest wachsen Bauten des Neoklassizismus in den Himmel und es herrscht kosmopolitisches Flair.
🏕️ Expertentipp: Richtig spektakulär wird es entlang der Panoramastraße Transalpina. Über Serpentinen mit tollen Aussichtsmöglichkeiten geht es bis auf 2.247 Meter hinauf.
Roadtrip in Amerika
In vielen Köpfen manifestiert sich der Freiheitsgedanke, wenn von Amerika die Rede ist. Ein Roadtrip in Amerika schenkt dir ein kleines Stück vom großen Traum. Du wirst dich für eine Region entscheiden müssen. Wir können nur Vorschläge machen.
🏕️ Unbedingt zu empfehlen ist ein Roadtrip durch Florida. Auf dem Weg vom Norden hinunter zu den Florida Keys kannst du flexibel bleiben, denn der Bundesstaat ist so schmal, dass du jederzeit die Seiten wechseln kannst und auch die Highlights der Ost- und Westküste nicht verpasst.
🏕️ Südstaaten-Flair erlebst du beim Durchqueren von North Carolina und Georgia. Du kannst direkt am Meer entlangfahren und durch die Wälder der Blue Ridge Mountains wandern.
🏕️ Willst du in das pulsierende Leben eintauchen, wird ein Trip an die Westküste dir „dein“ Amerika näherbringen. Besuche Los Angeles und San Francisco und erlebe die beeindruckende Landschaft in den Nationalparks Kaliforniens.
Roadtrip in Italien
Italien steht für Urlaub schlechthin. Du hast das Land schon besucht, kannst aber eigentlich nie genug davon bekommen? Dann ist ein Roadtrip die beste Gelegenheit für Italien in XXL. Beim Wilcampen Italien näherzukommen, schenkt dir unvergessliche Momente, vielleicht bei einem Zwischenstopp in den Dolomiten.
Du findest wunderbare Motive und solltest die Kamera immer bereithalten. Was wäre Italien ohne eine Extraportion Kultur in Venedig oder Florenz? Landschaftlich kann die Toskana ihre Reize ausspielen. Den besten Blick auf die Zypressen und goldenen Weizenfelder genießt du vom Dachzelt aus.
Roadtrip in der Slowakei
Ein Roadtrip durch die Slowakei kann in Bratislava gestartet werden. Das Land zu erkunden, lohnt sich in jedem Fall. Besonders Naturliebhaber kommen auf ihre Kosten. Du passierst idyllische und von der Zeit vergessene Bergdörfer, kannst an romantischen Bergseen rasten und den Blick zu den imposanten Bergketten schweifen lassen.
Die Slowakei passt zu dir, wenn du Abstand zum Alltag suchst und dabei gern der Einsamkeit begegnest. Versäume auch nicht, die kulturellen Traditionen kennenzulernen.
- In den Städten wollen die historischen Altstädte und stolzen Schlösser erkundet werden.
- Auf dem Land bitten die Menschen gern in ihre Werkstätten und bieten ihre handgefertigten Schnitzereien oder Textilien zum Verkauf.
Roadtrip in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Warum in die Ferne schweifen. Beim Wildcampen Deutschland zu erleben, ist allerdings mit einigen Einschränkungen verbunden. Wer beim Wildcampen Schweden vorzieht, wird es deutlich leichter haben. Deutschland punktet mit einer abwechslungsreichen Landschaft, direkt vor deiner Haustür.
Nimmst du dir zwei Wochen frei, wirst du Gelegenheit bekommen, das Land von der Ostseeküste bis zur Zugspitze zu durchqueren und dabei zahlreiche Lieblingsplätze zu entdecken.
Auch nach Österreich sind die Wege kurz. Romantiker steuern Wien oder Salzburg an. Die Natur ist unbeschreiblich schön. Das Zillertal, die Krimmler Wasserfälle oder der Achensee sind nur einige Beispiele.
🏕️ Palmengesäumte Seepromenaden,
🏕️ urige Bergdörfer
🏕️ und imposante Gipfel.
Mehr Abwechslung geht nicht. Erlebe die Schweiz auf einem Roadtrip und lass dich beeindrucken von landschaftlicher Schönheit und Lebensqualität auf Top-Niveau.
Weitere beliebte Roadtrip-Ziele
Wir können sie nicht alle nennen, es gibt einfach zu viele Möglichkeiten für einen unvergesslichen Roadtrip. Falls deine Route noch nicht feststeht, lass dich gern inspirieren.
Roadtrip in Albanien
Albanien ist ein Geheimtipp. Abseits großer Touristenströme erlebst du unberührte Natur und herzliche Gastlichkeit. Die Strände der Adria hast du beinahe für dich allein. Die albanischen Alpen schenken authentisches Heidi-Feeling.
🏕️ Expertentipp: Biegst du ab von den Hauptverkehrsstraßen, findest du uriges Landleben und das Gefühl, als Fremder gekommen und als Freund gegangen zu sein.
Roadtrip in Sardinien
Der Wunsch nach Sonne und Meer steht ganz oben auf deiner Liste für einen unvergesslichen Roadtrip? Dann ist Sardinien eine Reise wert. Du findest Traumstände und Sonne satt. Imposante Berge prägen das Bild ebenso wie charmante Dörfer. Du möchtest nichts verpassen? Dann bringe etwas mehr Zeit mit.
🏕️ Expertentipp: Möchtest du die Insel komplett umrunden, bekommst du 1.700 abwechslungsreiche Kilometer unter die Räder.
Roadtrip auf Island
Bist du bereit für das Abenteuer? Auf Island stolperst du mitten hinein. Die Weite der Natur ist beeindruckend. Entdecke schwarzen Sand, heiße Quellen und tosende Wasserfälle. Für eine Rundreise musst du etwa 2.000 Kilometer Strecke einplanen. Um alle Naturwunder zu erleben, schalte einen Gang herunter.
Nicht verpassen: Kuschelhoodie einpacken und Polarlichter beobachten.
Die besten Roadtrip-Tipps: Daran solltest du unbedingt denken!
Du kannst es kaum erwarten, in deinen ersten Roadtrip zu starten? Das Ziel ist bereits gefunden und du hast dich mit den Mitfahrern über passende Unternehmungen geeinigt?
Dann kommen jetzt noch einige wichtige organisatorische Dinge an die Reihe. Wer stressfrei und entspannt reisen möchte, muss mögliche Hindernisse vor der Abreise aus dem Weg räumen. Wir helfen dir dabei.
Erlebe wunderschöne & abenteuerliche Momente mit einem Dachzelt für deinen Roadtrip!
Wer auf einem Roadtrip der Freiheit begegnen möchte, der bucht keine Hotels. Campen ist angesagt. Zelte kannst du genau dort aufschlagen, wo es dir am besten gefällt. Keine Lust auf den leidigen Zeltaufbau und das Schlafen auf feuchtem, unebenem Boden? Verstehen wir.
Deshalb gibt es die Dachzelte von Naturbummler. Diese werden mit wenigen Handgriffen am Dachträger des Fahrzeuges befestigt und bieten Platz für zwei bis vier Personen. Unsere Dachzelte versprechen
- Camping mit Komfort,
- das Schlafen auf einer gut gepolsterten Unterlage
- und einen Traumblick, wo immer du übernachten willst.
Wähle das richtige Auto für deine Reiseroute
Ein Roadtrip stellt einige Ansprüche an deinen fahrbaren Untersatz. Alle Mitreisenden sollten es möglichst bequem haben. Wenn das Auto zum zweiten Zuhause wird, sollten alle Mitfahrer ausreichend Beinfreiheit bekommen. Ein größeres Fahrzeug ist auch hinsichtlich des Gepäcks vorteilhaft. Es muss nicht unbedingt ein Camper angeschafft werden.
Unsere Dachzelte passen auf beinahe jeden Pkw. Bei der Wahl des Fahrzeuges ist auch der Spritverbrauch wichtig. Der Trip sollte nicht daran scheitern, dass dir das Benzin ausgeht und das Budget aufgebraucht ist.
Hier sind einige Beispiele auf welche PKWs unsere Dachzelte passen und vor allem welches das Beste ist:
Fahre während deines Roadtrips auch mal auf Nebenstraßen
Wie schon gesagt, du brauchst ein Ziel für deinen Roadtrip. Fest gemauert sollte es allerdings nicht sein. Vom Weg abzukommen, ist ausdrücklich erwünscht. Auf Nebenstraßen sieht man bekanntlich mehr von Land und Leuten und kann die spannendsten Entdeckungen machen. Lasse dich hier einfach von deiner Intuition leiden.
⛺ Expertentipp: Damit du nicht komplett die Richtung verlierst, können Apps wie „AroundMe“ oder „ParkMe“ helfen.
Safety First: Denk unbedingt an einen Autopannen-Kit!
Du hast dein Fahrzeug checken lassen? Dann kann unterwegs (fast) nichts passieren. Reifenpannen sind leider unvermeidbar und treffen zahllose Autofahrer unvorbereitet.
Mit einem Autopannen-Kit kannst du dir schnell behelfen und bleibst mit deinem Wagen nicht in unwegsamem Gelände liegen. Wird der Reifen abgedichtet, lässt er sich wieder aufpumpen und du schaffst es locker bis zur nächsten Werkstatt.
Denk an eine Playlist für die richtige Musik für unterwegs!
Endlich unterwegs – aber irgendetwas fehlt? Richtig, nichts geht ohne die passende Musik. Die Stimmung steigt, wenn jeder seine Lieblingssongs unterwegs hören kann. Lade die Songs auf das Handy und vergiss das entsprechende Kabel nicht, um das Smartphone an die Autoanlage anzuschließen.
Weitere Tipps im Überblick!
Wir haben noch einige Tipps für dich, die zum Gelingen deines geplanten Roadtrips beitragen können:
- Steck dir kein zu enges Zeitfenster. Nur mit ausreichend Zeit bleibst du unterwegs locker und flexibel.
- Plane nicht zu viele Orte und Stationen entlang der Route ein. Lass auch Platz für Unvorhergesehenes und kleine Wunder am Wegesrand.
- Mach dich bei Roadtrips ins Ausland mit der Landessprache vertraut, es hilft, Türen zu öffnen.
- Behalte deine Reiseunterlagen immer im Blick. Lasse Pässe, Ausweise, Kreditkarten oder Bargeld nie im Wagen liegen.
Wie planst du einen Roadtrip am besten?
Jedem Roadtrip sollte die Planung vorausgehen. Zunächst wird das Ziel definiert. Ein Rundkurs ist dabei optimal. Dann wird es nie langweilig und du siehst nichts doppelt. Ein Navigationsgerät kann dabei helfen, die Route zu planen und entsprechend umzusetzen.
Google Maps hilft, wenn kein Navi an Bord ist. Möchtest du deine Navigation ganz authentisch gestalten, bitte den Beifahrer, die Landkarten zu studieren und dir den Weg zu weisen.
Warum solltest du dich für einen Roadtrip entscheiden?
Reisen heißt, möglichst viel zu erleben. Auf einem Roadtrip bist du an keinen Ort gebunden. Du kannst immer flexibel bleiben und das Steuer herumreißen, wenn dich dunkle Wolken ärgern. Ein Platz zum Schlafen ist mit einem Dachzelt an Bord immer schnell gefunden.
Roadtrips sind die perfekte Urlaubsform für alle, die wirklich Abstand von den Zwängen des Alltags brauchen und verlernt haben, welche nachhaltigen Eindrücke individuelles und spontanes Reisen, das nicht an der Hotel-Rezeption endet, bieten kann.
Fazit
Ein Roadtrip ist die beste Art zu reisen, wenn du viel erleben möchtest und dabei auch auf unvorhergesehene Momente hoffst. Du bekommst den Kopf frei für dein Abenteuer. Das Ziel der Reise bestimmst du selbst.
Es gibt keine Zwänge und keine Termine. Die Dachzelte von Naturbummler helfen dir dabei. Ein Roadtrip heißt unterwegs zu sein und garantiert anzukommen.
FAQ
Wann ist die beste Reisezeit für einen Roadtrip?
Dies hängt ganz davon ab, welche Prämissen die Urlaubsplanung ergeben hat. Wer ans Meer möchte, wird im Sommer reisen. Für Natur pur sind auch Frühling und Herbst gut geeignet. Für Roadtrips in Deutschland solltet ihr die Sommermonate nutzen.
Wie viel kostet ein Roadtrip durchschnittlich?
Auch hier spielen die unterschiedlichen Ansprüche eine Rolle. Die Kosten für Benzin lassen sich vorab in etwa ausrechnen. Wer die Campingküche dem Restaurantbesuch vorzieht, spart Kosten. Generell sollten pro Person für einen einwöchigen Roadtrip etwa 500 Euro eingeplant werden.
Wie lange dauert der perfekte Roadtrip?
Der perfekte Roadtrip sollte eigentlich nie enden. Geht leider nicht. Unter einer Woche ergibt es aber wenig Sinn, zu einem größeren Trip aufzubrechen. Eine Rundreise durch Deutschland kann in zwei Wochen absolviert werden. Für einen Roadtrip durch Europa sind 3 Wochen das Minimum.
🏕️ Du möchtest noch mehr Tipps und Vorschläge rund ums Thema Campen?